Gibt es Cafissimo Kapseln Alternativen?

Um Kapselkaffee wirklich genießen zu können, muss alles stimmen. Sowohl Geschmack als auch Preis. Auf die Dauer werden Kaffeekapseln jedoch relativ teuer, sofern man beispielsweise jeden Tag drei bis fünf Tassen davon zu sich nimmt. Besonders bei Systemen wie Nespresso und Tassimo greift der Verbrauch tief in den Geldbeutel. Cafissimo ist zwar auch nicht so sehr viel günstiger, doch gibt es inzwischen auf dem Markt ein paar Cafissimo Kapseln Alternativen, die man zu seinem Vorteil nutzen kann. Wir haben uns diese einmal in der Praxis angesehen und ob sie wirklich so leicht zu nutzen sind, wie manche es prophezeien.

Aldi Kapseln in der Tchibo Maschine

Cafissimo Kapseln AlternativenEine Alternative, die man immer wieder gerne anführt sind die Expressi Kapseln von Aldi, welche in die Tchibo Maschine passen. Um den genauen Unterschied zu verstehen, muss man die Kapseln jedoch erst einmal auseinandernehmen und kann sich so einen guten Überblick verschaffen. Eine Tchibo Kapsel ist mit etwa acht Gramm Kaffeepulver bestückt, genauso wie die Aldi Kapsel. Allerdings befinden sich in der Tchibo Kapsel zwei Siebe aus Kunststoff, in der Aldi Kapsel ist lediglich ein kleines Filterpapier eingebracht. Auch wenn sie von außen ähnlich aussehen, so haben sie nicht im geringsten das Innere gemein. Doch wie gestaltet sich die Handhabung der Kapseln in den entsprechenden Maschinen?

Der Test, eine Expressi Kapsel in der Tchibo Kapselmaschine zu verwenden, überschreitet gewisse Grenzen. So wird beispielsweise von den Herstellern ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein Defekt durch andere Kapseln nicht übernommen wird. Die Garantie kann sogar verfallen. Dementsprechend ist es wichtig, sich darüber klar zu sein, sofern man eine Alternative nutzen möchte. Im Praxistest zeigt sich schließlich, dass die Kapseln von Aldi in einer Tchibo Maschine nichts verloren haben. Das Ergebnis ist ungenießbar, der Kaffee gleicht eher einer sehr dünnen braunen Brühe und hat mit einem guten Kaffee nichts gemein. Wer stattdessen die Kapseln der Tchibo-Maschine in die Aldi Expressi-Maschine steckt, bekommt ein einwandfreies Ergebnis, das sich gut trinken lässt. Leider ist dies nicht der gewünschte Effekt, womit die Aldi-Kapseln für Tchibo keine Alternative darstellen, auch wenn sie sich äußerlich sehr stark gleichen.

Neue Alternative von Caffè – Chicco D’Oro

Eine relativ neue Marke auf dem Markt ist Caffè – Chicco D’Oro, eine Firma, die Kapseln herstellt, welche den Tchibo Kapseln aufs i-Tüpfelchen gleichen. Äußerlich sehen sie praktisch gleich aus, öffnet man sie, erkennt man die gleichen Bestandteile, vom acht Gramm Häufchen Kaffee, bis hin zu den zwei Kunststoffsieben, die eine Kapsel beinhaltet. Doch auch hier kann nur der Praxistest Aufklärung bringen. Die Kapsel in der Tchibo-Maschine zu verwenden funktioniert schon einmal einwandfrei, der Bügel lässt sich unkompliziert schließen und der Brühvorgang funktioniert genauso wie beim Original. Das Ergebnis kann sich ebenso sehen lassen. Dementsprechend kommt dieser Hersteller sehr gut als Cafissimo Kapseln Alternativen in Frage. Was den Preis angeht, spart man bei dieser Marke auch noch ein wenig. Warum also nicht gleich einmal ausprobieren? Prinzipiell kann man hiermit keinen Fehler machen und erweitert womöglich gleichzeitig noch das Sortiment der Kapseln, die man am liebsten für den morgendlichen Kaffee verwendet.

Previous Post
Aldi Expressi Kapselmaschine
Kapsel-Blog

Aldi Expressi Kapselmaschine Test Erfahrungen