Aldi Kapseln – In welche Kapselmaschinen passen sie?

Aldi KapselnIm Grunde wird immer davor gewarnt, herstellerfremde Kapseln in die eigene Maschine zu stecken. Vor allem, weil die meisten Systeme untereinander nicht kompatibel sind. Die Frage, in welche Maschinen die Aldi Kapseln passen, wollen wir trotzdem einmal in Angriff nehmen. Denn häufig ist es nur die Angst, die einen davon abhält, es doch einmal zu versuchen, die Kapseln in einer anderen Maschine zu verwenden. Vorweg sei gesagt – bei Cafissimo und Dolce Gusto sieht es gut aus!

Vergleich – Aldi Kapseln und Cafissimo

Stellt man die Aldi Kaffeekapseln und die von Cafissimo in einen direkten Vergleich, sieht man auf Anhieb, dass sich beide sehr stark ähneln was das äußere angeht. Der eigentliche Unterschied liegt im Inneren der Kapsel. Dort ist die Cafissimo Kapsel beispielsweise mit einem kleinen Sieb aus Kunststoff versehen, an dessen Stelle befindet sich jedoch nur ein kleines Stück Filterpapier, welches gegenüber dem Stückchen Kunststoff sehr instabil scheint. Deshalb behält sich Aldi immer das Recht vor den Kunden davor zu warnen, die Kapseln in anderen Maschinen zu verwenden. Auch wir geben keine Garantie dafür, dass es immer funktioniert, aber sofern man es mal darauf ankommen lassen möchte und nicht gleich zu Alternativen wie Dolce Gusto oder direkt Nespresso greifen möchte, kann gerne die Aldi Kapseln mit einer Cafissimo Kapselmaschine probieren. Es sei jedoch gesagt, dass durch den verwendeten Druck bei der Zubereitung des Getränks das Filterpapier in den Aldi Kaffeekapseln möglicherweise nicht standhält.

Die Verwendung der Aldi Kapseln bei Cafissimo Maschinen

Die Cafissimo Maschinen nehmen diese Kapseln auf wie die Originale. Im Praxistest zeigte sich die Maschine nicht unbedingt beeindruckt und bereitete das gewünschte Getränk ohne weitere Schwierigkeiten zu. Auch das Ergebnis war wie gewohnt bei der Aldi Expressi Kapselmaschine. Ein guter Tipp ist allerdings, die Maschine regelmäßig zu reinigen, da durch das Filterpapier auch Kaffeesatz in die Maschine geraten kann, welche schließlich auch die folgenden Getränke, die mit der Maschine zubereitet werden, verunreinigt werden können. Die Maschine entsprechend sauber zu halten ist also empfehlenswert.

Die Verwendung der Aldi Kapseln bei Dolce Gusto Maschinen

Jetzt werden sich Einige bestimmt wundern, da sie bisher noch nicht gehört haben, dass man die Expressi Kapseln auch in einer Dolce Gusto Maschine verwenden kann. Das gehört auch nur mit einem Trick bzw. mit einem Adapter. Mit einem solchen Adapter ist es nämlich möglich  diverse Kapsel Fabrikate, die auf dem K-fee System beruhen, auch für die eigene Dolce Gusto Maschine zu nutzen. Das hat gleichsam mehrere Vorteile. Zum Einen kannst du so fast 270 Sorten Kaffee zubereiten. Zum Anderen kannst du fast die Hälfte an Kapselkosten sparen und zusätzlich kannst du sogar noch bis zu 33% Müll sparen, wenn du die normale Dolce Gusto Kapsel gegen eine Expressi Kapsel rechnest. Eines der beiden Produkte haben wir in unserem Blog in einem Kapselmaster Testbericht näher beschrieben. Wir empfehlen allerdings zwei unterschiedliche Adapter, die aber beide für Dolce Gusto geeignet sind.

Wenn wir jetzt euer Interesse an einer Dolce Gusto Maschine geweckt haben, können wir Euch die folgenden drei Maschinen absolut empfehlen.

  1. DeLonghi EDG 736.S Nescafé Dolce Gusto Eclipse (Unseren eigenen Testbericht zu dieser Maschine findet ihr HIER!)
  2. DeLonghi EDG 605.B Nescafé Dolce Gusto Circolo
  3. Krups KP 1108 Nescafé Dolce Gusto Oblo

Mal umgekehrt – Cafissimo in Aldi Maschinen

Was bereits geschrieben wurde, geht übrigens auch umgekehrt: Wer seine Cafissimo Kapseln gerne in einer Aldi Maschine verwenden möchte, kann dies ohne weiteres Zögern. Dadurch dass die Kapseln von Cafissimo etwas stabiler sind, kann hierbei nichts danebengehen. Die Kapseln sind also absolut kompatibel. Dies trägt zudem dazu bei, dass sofern man sich auf die Kapseln von Aldi beschränkte, man auch bedenkenlos bei Tchibo die eine oder andere Sorte probieren kann. Auf diesem Weg ergibt sich eine größere Vielfalt des Geschmacks und man kann das volle Sortiment an Tees und Kaffees von Tchibo genießen.

Fazit – Kompatibel aber mit Vorsicht zu genießen

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Kapseln von Aldi in die Cafissimo Maschine passen, man jedoch Vorsicht walten lassen sollte, da es keinerlei Garantie dafür gibt, dass es problemlos und immer funktioniert. Es kann auch mal etwas daneben gehen, weswegen Aldi bei seinen Kapseln ausdrücklich darauf hinweist, diese nur in den eigenen Maschinen zu verwenden. Umgekehrt passen die Tchibo Kapseln auch problemlos in die Aldi Maschine. Wer also gerne einmal tauschen möchte, kann das ohne weiteres.

Previous Post
Dolce Gusto Kapseln Alternative
Dolce Gusto Blog

Dolce Gusto Kapseln Alternative Möglichkeiten

Next Post
Krups XN 730T
Krups Kapselmaschine Nespresso Kapselmaschine

Krups XN 730T Test und Erfahrungen